Wich­ti­ge Pa­ti­en­ten­in­for­ma­ti­on

Lie­be Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten,

die Wirk­sam­keit der ame­ri­ka­ni­schen Chi­ro­prak­tik und vie­ler Na­tur­heil­ver­fah­ren ist wis­sen­schaft­lich um­s­trit­ten und letzt­lich nicht be­wie­sen. Die im Fol­gen­den ge­tä­tig­ten Aus­sa­gen ent­sp­re­chen aber mei­ner per­sön­li­chen Über­zeu­gung und Er­fah­rung im Rah­men mei­ner lang­jäh­ri­gen Tä­tig­keit als nie­der­ge­las­se­ner Chi­ro­prak­ti­ker mit vie­len zu­frie­de­nen Pa­ti­en­ten.

Mei­ne fach­li­che Auf­fas­sung zur The­ra­pie di­ver­ser Krank­heits­bil­der und Be­schwer­den weicht of­fen­bar re­gel­mä­ß­ig von den in Deut­sch­land herr­schen­den me­di­zi­ni­schen An­schau­un­gen ab. Vi­el­leicht han­delt es sich bei de­nen, wel­che sich in Deut­sch­land ge­gen mei­ne Aus­sa­gen weh­ren, um die so ge­nann­te herr­schen­de Mei­nung, vi­el­leicht auch le­dig­lich um das deut­sche me­di­zi­ni­sche Es­tab­lish­ment, wel­ches - warum auch im­mer - um ei­ge­ne Be­sitz­stän­de fürch­tet.

Sie sol­len wis­sen: Mein Fach ha­be ich in den USA stu­diert. Seit ich in Deut­sch­land prak­ti­zie­re, bin ich verpf­lich­tet, zu­letzt so­gar durch ei­nen wett­be­werbs­recht­li­chen Ver­g­leich, aus­drück­lich dar­auf hin­zu­wei­sen, dass es sich bei den auf die­ser Sei­te ge­trof­fe­nen Pa­ti­en­ten­in­for­ma­tio­nen und der Dar­stel­lung der fach­li­chen Auf­fas­sung der ame­ri­ka­ni­schen Chi­ro­prak­ti­kern um ei­ne Min­der­mei­nung in der Me­di­zin han­delt.